Der Mond (1912)

Artist: Abraham Zvi Idelsohn (1882-1938)

Lyrics: Karoline Rudolphi (1750-1811)

Tune: Joh. Friedrich Reichardt (1752-1814)

Wikipedia gibt Rudolphis Geburtsjahr mit 1753 an und stützt sich auf das Beerdigtenregister der Providenzkirche Heidelberg, während Ursula Löhler- Lutterbeck und Monika Siedentopf (ebenda) 1754 angeben. Sie wird hier als deutsche Erzieherin, Dichterin und Schriftstellerin benannt. Der fast gleichaltrige königlich-preußische Kapellmeister Johann Friedrich Reichardt wurde ihr Entdecker und Förderer. Rudolphi gründete ein bald weithin bekanntes Erziehungsinstitut für Mädchen, in dem sich „Protagonisten der Heidelberger Romantik, Achim von Arnim, Clemens Brentano mit seiner Frau, Sophie Mereau…sowie Ludwig  Tieck fanden“ (wiki).

Drei Gedichtbände erschienen, 1781, 1787, 1796. Idelsohn nimmt eine Strophenauswahl aus dem 2. Band von 1787.

 

Reichardt war mit zehn Jahren ein Wunderkind auf der Violine.

König Friedrich II. ernannte ihn 1775 aufgrund dessen Oper „Le feste galanti“ zu seinem Hofkapellmeister. Als „Revolutionssympathisant“ wurde er 1794 entlassen, 1796 begnadigt. Sein Gut in Giebichenstein wurde zur „Herberge der Romantik“. 1809 war er in Wien und erlebte Haydn, Mozart und Bethoven.

Manche seiner Liedvertonungen  wurden zu Volksliedern.

Das hier vorliegende gibt es auch auf dem Text „Wer hat die schönsten Schäfchen…"

Included in

Scores

Original (PDF) Modernized (PDF)

Transliteration

Transliteration (PDF)


 All works